Zahnwissen

«Bei einer Verletzung der Zähne oder des Zahnfleisches ist rasches Handeln wichtig. Reagiert man richtig, können die meisten verletzen Zähne gerettet werden.»

Verhalten 
bei Zahnunfällen

Blutung

Auf ein Stück Gaze oder ein Stofftaschentuch beissen. Zusätzlich von aussen mit Eis oder einem Kühlbeutel kühlen. Kontaktieren Sie ihren Zahnarzt.

Gelockerte oder verschobene Zähne

Zähne nicht bewegen. Abgebrochene Zähne oder Zahnstücke suchen und zum Zahnarzt mitnehmen. Der Transport von abgebrochenen Zahnstücken erfolgt am besten in Wasser.

Ausgeschlagene Zähne

Nur an der Zahnkrone anfassen. Nie die Zahnwurzel berühren. Auch bei Verschmutzung auf KEINEN FALL REINIGEN. Der Transport von ausgeschlagenen Zähnen erfolgt optimal in der Zahnrettungsbox (Dentosafe). Dank eines speziellen Nährmediums kann ein Zahn in dieser Box über mehrere Stunden aufbewahrt werden. Ist keine solche Box zur Hand, kann der Zahn in kalte Milch (UHT) eingelegt werden und muss schnellstmöglich zum Zahnarzt gebracht werden.

Jeder Unfall muss der Krankenkasse/Unfallversicherung gemeldet werden. Die meisten Zahnunfälle sind in der Grundversicherung eingeschlossen. Das volle Ausmass eines solchen Unfalles ist oftmals erst Jahre später erkennbar.

Vorheriger Blogeintrag
Nächster Blogeintrag